Psychosomatische Epileptologie

Aufgaben

Derzeitiger zentraler Arbeits- und Interessenschwerpunkt ist es, ein Netzwerk zu schaffen, um die Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten, psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten und multiprofessionellen Teams in stationären Settings und ambulant zu fördern, die

  • bewandert sind in der differentialdiagnostischen Zuordnung epileptische Anfälle vs. dissoziative Anfälle vs. andere organische Anfälle (Synkopen, Parasomnien, Bewegungsstörungen u.ä.).
  • bereit sind, sich dieser Aufgabe mit allen Facetten zu widmen.
  • bereit und idealerweise erfahren sind in der psychotherapeutischen Behandlung von Menschen mit dissoziativen Anfällen.
  • bereit sind, Menschen mit Epilepsie psychotherapeutisch zu behandeln, die u.a. aufgrund einer psychischen Komorbidität (z.B. Angsterkrankung, Depression Anpassungsstörung) diesbezüglich behandlungsbedürftig sind.
  • diese Bereitschaft durch Aus- und Weiterbildung/Öffentlichkeitsarbeit/Aufklärung/ wissenschaftliches Arbeiten stärken.

Ziele

Netzwerkarbeit zu Fort- und Weiterbildungszwecken, zur Förderung des Austausches und der wissenschaftlichen Kooperation. In Rotation durch die Epilepsiezentren Berlin, Brandenburg, Bielefeld/Bethel, Kehl-Kork und Kleinwachau werden jährliche Tagungen des „Arbeitskreis Psychosomatische Epileptologie“ als öffentliche Veranstaltungen organisiert. Der Arbeitskreis und Veranstalterkreis können gerne erweitert werden.


SAVE THE DATE1

„Psychosomatische Epileptologie als Grenzgebiet“

Freitag, 11.10.2024 + Samstag 12.10.2024

Epilepsiezentrum Kehl-Kork

„Übergänge markieren die Trennung, indem sie verbinden.“
                 (Hans Ulrich Bänziger, Psychologe und Schriftsteller)

An den Grenzen zwischen Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie findet sich die psychosomatische Epileptologie. Die Komplexität dieses Grenzgebietes setzt Erfahrungen in allen Disziplinen voraus und schafft so Übergänge zwischen den Wissensgebieten. Getragen von dieser Idee möchten wir im Arbeitskreistreffen 2024 Aspekte der psychotherapeutischen Neurologie, der affektiven Neurowissenschaften und des Umgangs der Gesellschaft mit diesen speziellen Krankheitsbildern beleuchten. Es wird der Übergang der Patient*innen in unserem Gesundheitssystem von der Neurologie in die Psychotherapie anhand der Erfahrungen mit einem stationären KÖRDIS-Programm fokussiert und der Übergang unserer kleinen Patient*innen vom Kind-Sein ins Erwachsenalter mit der Herausforderung hervorgehoben, eine sie begleitende Erkrankung weiter zu tragen. In Beiträgen aus Konstanz und Murnau werden Konzepte der Behandlung funktioneller neurologischer Störungen für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche vorgestellt.

Die Vorträge werden auf Freitag und Samstag verteilt und im Anschluss geben wir im praktischen Teil eine Übersicht zu besonderen Angeboten des Epilepsiezentrums in Kork innerhalb von Workshops. Am Freitagabend bieten wir einen Gesellschaftsabend zum unkomplizierten Austausch an.

Wir freuen uns darauf, Sie in Kork willkommen zu heißen.

Beate Munz, Dr. Patricia Mahn, Dr. Tobias Dietel, Dr. Anne-Sophie Wendling, Prof. Dr. Bernhard J. Steinhoff und das gesamte Therapieteam

FLYER in Kürze

Hotelliste.
 


 

Mitglieder

Dr. med. Martin Finzel

Vorsitz
Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg

Therese Siegenthaler

Vorsitz

Klinik Lengg, Zürich

Marie Dietz

Berlin

Dr. med. Kirsten Ehling

Radeberg

Dipl. Psychologin Hedwig Freitag

Berlin

Dr. med. Nora Füratsch

Epilepsiezentrum Berlin-Brandenburg, Berlin

Dr. med. Jakob Gleiss

Hamburg

Dr. phil. Gerd Heinen

Berlin

PD Dr. Julia Höfler

Salzburg

PD Dr. rer. nat. Christian Hoppe

Bonn

Sebastian Hoyer

Berlin

Inga Miller

Bielefeld

Dr. med. Rosa Michaelis

Ruhr-Epileptologie, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH, Bochum

Dr. med. Birgitt Müffelmann

Bielefeld

Dr. med. Max Pensel, MA

Bonn

Dr. rer. nat. Tobias Redecker

Bielefeld

Dr. med. Martin Schöndienst

Bielefeld

Kontakt und Ansprechpartner

Dr. med. Martin Finzel

Epilepsiezentrum Kleinwachau
Fachklinik für Neurologie, Radeberg
M.Finzel@kleinwachau.de

Therese Siegenthaler

Klinik Lengg, Zürich

 


therese.siegenthaler@kliniklengg.ch