Flip & Flap - Epilepsie-Schulungsprogramm

Was ist Epilepsie? Epilepsie und Sport? Warum muss ich zum EEG? Umgang mit Medikamenten? Viele Fragen ... die wir in der Schulung beantworten!

FLIP&FLAP sind zwei Nervenzellen, die im Gehirn arbeiten und sich bestens damit auskennen, wie das Gehirn den Körper steuert. Außerdem sind sie die Namensgeber eines Kursprogramms für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie, das an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck entwickelt wurde.

Wer kann teilnehmen

Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche, die wegen einer Epilepsie mit Medikamenten behandelt werden. Am Kinderkurs können 6- bis 11-jährige Kinder teilnehmen, am Jugendlichenkurs 12- bis 18-Jährige. Erste Lesefähigkeiten der Kinder und ausreichende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung und mindestens ein Elternteil muss am begleitenden Elternkurs teilnehmen. Die Elternkurse stehen bei Bedarf auch anderen Bezugspersonen offen.

Schulungsinhalte

Schulungsinhalte der Kinder/Jugendschulung sind u.a. Aufklärung über Epilepsie, Medikamenteneinnahme, Umgang mit Freunden und Freizeitgestaltung. In der Elternschulung werden medizinische Grundlagen und Behandlung von Epilepsien erläutert, Strategien zur Angstbewältigung aufgezeigt und Hilfestellungen zum Umgang mit Epilepsie in der Familie gegeben. Des weiteren wird über den Umgang mit Epilepsie außerhalb der Familie diskutiert sowie Empfehlungen zu erkrankungsbedingten Einschränkungen gegeben.

Anmeldung + Kontakt

Barbara Meißner

Sekretariat Sozialpädiatrisches Zentrum und Neuropädiatrie
Tel.: 0451 500-42981
Fax: 42984
Barbara.Meissner@uksh.de

Weitere Informationen, Termine, Infos zur Kostenübernahme etc. finden Sie hier:

Info Flyer FLIP&FLAP

Epilepsie-Schulungsprogramm Flip & Flap (uksh.de)