|  Mitteilung

Stellungnahme zu den Angriffen auf Einrichtungen der Lebenshilfe in Mönchengladbach

Die Kommission Geschichte der Epileptologie und der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) hat aktuell über Medien und persönliche Kontakte von den verwerflichen und absolut inakzeptablen Angriffen auf Einrichtungen der Lebenshilfe in Mönchengladbach Ende Mai 2024 erfahren.
Demnach kam es zu Steinwürfen auf die Geschäftsstelle und zuletzt auf eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe in Mönchengladbach - der geworfene Stein trug den Berichten zufolge die Aufschrift „Euthanasie ist die Lösung“. 1,2
Die DGfE mit ihrer Kommission für Geschichte der Epileptologie verurteilt diese Angriffe und Sachbeschädigungen und die offenbar dahinterstehende Motivation und Gesinnung aufs Schärfste.  Der Umstand, dass jemand den Stein warf und dass jemand mit der Aufschrift auf den Stein Bezug auf die Patient*innenmorde im Nationalsozialismus nahm, sind für uns gravierende Alarmzeichen. Auf Ausmerzung gerichtete Gesinnung war in der NS-Zeit, vor nicht einmal 100 Jahren, die Grundlage für systematisches Morden, wie auch Zwangssterilisierungen von Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Behinderung in Deutschland. Die Begriffe „Euthanasie“ oder „Gnadentod“ gaben dem mordenden Handeln verschleiernde, unerträglich euphemistische Namen. Viele Ärzt*innen waren auf unterschiedlichen Ebenen beteiligt.
Für heutige Vertreter*innen des Faches Epileptologie bedeutet dies eine Verpflichtung, jeder Diskriminierung von Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen entschieden entgegenzutreten. Dies beginnt damit, nicht zu schweigen, Solidarität zu zeigen und einzufordern, aktiv zu werden, aufzuklären, Wissen zu verbreiten.5

Die Kommission Geschichte der Epileptologie [H Fangerau, U Kaminsky, BS Kasper, G Kluger, G Krämer, N Lenhard-Schramm, K Lorenz, D Rating, M Rotzoll, H Schneble, H Stefan, M Strassburg]
Deutsche Gesellschaft für Epileptologie – Der Vorstand [T Bast, M Holtkamp, S Knake, F Rosenow, A Schulze-Bonhage, S v Spiczak, A Strzelczyk]

1 https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/angriff-wohnheim-moenchengladbach-100.html